Nadja Szabo Winter
Inhaberin & Kursleiterin Gumpifrosch GmbH



Schon immer habe ich gerne Zeit mit Kindern verbracht: als Babysitterin, als Blauringleiterin, als Tagesmami und unterdessen als Mami von drei eigenen Kindern..

2012 habe ich die Schwimmschule Gumpifrosch gegründet und seither dank grosser Beliebtheit das Angebot ständig ausbauen dürfen. Unterdessen unterrichte ich pro Woche rund 130 Kinder in 15 Kursen und freue mich immer "uusinnig" auf meine kleinen und grossen Gumpifröschli.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Gesellschaft zum Thema Wassersicherheit zu sensibilisieren, insbesondere Schwimmanfänger und ihre Eltern. Noch immer passieren viel zu viele Ertrinkungsfälle. Und trotzdem erlebe ich es immer wieder, dass kleine Kinder völlig unbeaufsichtigt am/im Wasser planschen.

Jedes Kind soll schwimmen lernen - kindgerecht und den individuellen Bedürfnissen angepasst. Zudem ist es mir wichtig, dass die Kinder schon früh mit den Regeln und Gefahren im und am Wasser bekannt gemacht werden.

Deshalb habe ich im Frühling 2016 diese Präventions-Homepage aufgeschaltet. Leider fehlt es nach wie vor vielen Eltern an essentiellem Wissen und dies würde ich gerne ändern.

Funktionen
Inhaberin und Kursleiterin der Schwimmschule Gumpifrosch in Glarus
Kadermitglied aqua-baby.ch und aqua-perfect.ch bei Swimsports Schweiz

Ausbildungen:
2001-2004   Ausbildung zur Pharma-Assistentin (EFZ)
2006-2007   Ausbildung zur Pharma-Betriebsassistentin (EFZ)
2012   aqua-basic.ch (swimsports.ch)
2012/2013   aqua-baby.ch (swimsports.ch)
2013/2014   aqua-family.ch (swimsports.ch)
2019   Hypno Birthing Kursleiterin (hypnobirthing-schweiz.ch)
2019-2021   Diplomlehrgang "Integrative Erziehungsberatung KM" (ifipp.ch)

Weiterbildungen:

2002   Brevet I und CPR-Grundkurs (SLRG)
2003   J&S Leiter I (Jugend & Sport)
2003   Ausbildung zum Samariter inkl. CPR (Ausbildung Pharma-Assistentin)
2004-2009 diverse medizinische und pharmakologische Fortbildungen
(Schüssler, Wundpflege, Spagyrik, Kopfschmerzen, Arthrosetherapie, Diabetes, Hypertonie, Asthmatherapie, Wickel, Hauterkrankungen, Schwangerschaft u.v.a)
2010   Nothilfe bei Kleinkindern (Samariterverein Glarus)
2012   WK Brevet Plus Pool (SLRG) / WK alle 4 Jahre
2012   BSL / AED Grundkurs (Samariterverein Glarus)
2013   Weiterbildung Gustav Frosch swimsports.ch
2016   Wasserbotschafterin "Das Wasser und ich" (SLRG)

Projekte
2012   Gründung Schwimmschule Gumpifrosch
2013   Übungsheft Gumpifrosch lernt schwimmen - 1. Auflage
2015   Gumpifrosch-CD - 35 Liedli und Versli in Dialekt
2015   Gumpifrosch-Fest mit CD-Taufe
2016   Übungsheft Gumpifrosch lernt schwimmen
            - 2. Auflage in Zusammenarbeit mit swimsports.ch
2016   Homepage www.gumpifrosch-lernt-schwimmen.ch
            - Wissensplattform für Eltern und Erziehungsberechtigte
2016   Start Tätigkeit Präventionskampagne "Das Wasser und ich" (SLRG)
2016   Start Informationsevents "Kleine Kinder im und am Wasser"
2016   Gumpifrosch-Fest 30./31.7.2016
2017   Gumpifrosch macht Ferien im Froschhotel - Allgäuer Berghof
2019   Neue Infobroschüre zum Thema Kinder in und am Wasser

Philosophie der Gumpifrosch-Kurse

+ altersgerechte, kreative, vielseitige und spielerische Lektionen ohne Leistungsdruck/-zwang, aber mit sinnvollem und zielgerichtetem Inhalt
+ individuelle Förderung und Unterstützung
+ Freude und Spass im und am Wasser weitergeben
+ fachkundige Anleitungen und genaue Instruktionen
+ Selbstvertrauen und Selbstsicherheit der Kinder und Eltern stärken
+ allfällige Ängste abbauen
+ kein fremdbestimmtes Tauchen (unter Wasser ziehen oder drücken)
+ Regeln im Schwimmbad / im Wasser näher bringen